Die Fastnachtsabteilung des Postsportverein Mainz startete nach dem Ausfall der Prunkfremdensitzung mit einem närrischen Nachmittag in die Fastnachtskampagne 2023. Die vereinseigene Halle war fastnachtlich geschmückt und bot beim Einmarsch mit dem Trommlerzug „Die Lerchen“ unter der Leitung von Christine Schmidt den Komiteetern, Aktiven und den erwartungsvollen Gästen ein vierfarbbuntes Bild. Nach einem Begrüßungssekt bei Kaffee und Kreppel moderierte die gutgelaunte Gabi Schott, die seit 2019 die Fastnachtsabteilung im Postsportverein Mainz leitet, den ersten närrischen Nachmittag. Für die musikalische Begleitung und Untermalung sorgte Mike Krupp.
Als Udo Schultheis alias Prof. Dr. Dr. Spaßmann die närrische Rosta betrat, sang er mit seinen mitgebrachten Liedern den Saal sofort warm. Ein besonderes Schmakerl bot Uwe Block in weißen Strumpfhosen, roter Perücke und seiner Gitarre als „Barde von Finthe“. Für seine jahrelange Arbeit in der Fastnachtsabteilung und langjähriger Komiteetern erhielt er aus den Händen der Ortvorsteherin Christin Sauer den „Orden der Stadt Mainz“. Außerdem wurden die Komiteeter Reinhard Bliwier und Klaus Ludwig Berlau für mehr als 50 Jahre als „Uffstumbber“ zu Ehrenkomiteetern ernannt. Sabine Mecky brillierte als das putzende Lästermaul, das über alles und jeden Bescheid weiß. Sie durfte immer wieder die Zustimmung der anwesenden Damen durch uiuiui und auauau erfahren. Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Uwe Merz. Er sorgte als Motto-Mann für wahre Lachsalven und trieb manchem Gast die Tränen in die Augen.
Mit dem Lieblingslied der Mainzer Narren und Narrhallesen endete, dank vieler Helfer und Helferinnen, ein rundum gelungener Nachmittag im Saal des Postsportvereinsheim Mainz.
Die nächste Veranstaltung eine „Närrische Weinprobe“ findet am 10.02.2023 um 19.11 Uhr im Vereinsheim des Postsportvereins Mainz statt.