Mit dem nach wie vor gültigen Jahresthema des DTV als Oberthema ging es für die TSA Blau-Gold des Postsportverein e. V. Mainz in das Tanz-Trainingswochenende in die Sportschule Edenkoben.
Trainer Roland Schluschaß und Trainerassistentin Ulrike Jordan hatten sich als Ziel gesetzt, die teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer verstärkt in Balance, Orientierung im Raum, Konditionsaufbau, Koordination und Konzentration zu schulen. Um diese Punkte zu stärken, wurde als Erstes der Linedance »Beautiful sunday« einstudiert. Dieser verlangt durch wechselnde Elemente wie »Twinkle« und »Doppelkicks« eine gute Balance und durch die ständigen Richtungswechsel und Drehgrade eine gute Orientierung im Raum. Durch die Steigerung des Tempos der Musikstücke, wurde dann noch die Konzentration und die Kondition geschult – und das bei 32 Grad Außentemperatur! In dem folgenden Unterrichtsblock wurde der »Twinkle« wieder geübt. Dieses Mal aber bei dem New Vogue Tanz »Rosita Waltz«.
Mit Stöcken und Terra-Bändern ging es dann daran, den Aufbau der richtigen Standard-Haltung zu üben und die dafür besonders benötigte Muskulatur zu stärken. In die Praxis umgesetzt wurde dies dann beim Slowfox. Es galt nun Figuren wie »Wischer«, »Flugschritt« oder »Linksdrehung« unter dieser Verschärfung korrekt und schön zu tanzen. Für Hobby- und Breitensportler*innen durchaus eine Herausforderung, die aber auch zu dem ein oder anderen Lacher führte.
Nach insgesamt 8 Stunden Training mit sehr vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen und einem schönen Abend in geselliger Runde ging dieses Trainings-Wochenende zu Ende.
Für das Jahr 2024 hat die TSA Blau-Gold schon wieder gebucht.
Text verfasst Rosemarie Reichenbach-Block
Abteilungsleiterin der TSA Blau-Gold